Am heutigen Sonntag fand die 1. Runde des BezirksPokals vor heimischer Kulisse statt. Gegner waren die Sportfreunde 01 Dresden II, welche noch eine Liga höher spielen. Wir konnten mit einer gut gefüllten Auswechselbank ins Spiel starten. Weixdorf ging rasch mit 1:0 in Führung, aber der Gegner erzielte gleich den Anschlusstreffer. Die Anfangsphase war aus Weixdorfer Sicht von vielen Abspiel-und Fangfehlern geprägt. Das Zuspiel an den Kreis funktionierte nicht und auch die Abschlussqoute war ausbaufähig. Somit konnte sich der Gegner einen Vorsprung von zwischenzeitlich 4:10 (18.Min) herausarbeiten. Da nahmen wir eine Auszeit. Ein paar frische Spieler aufs Feld, so ging es weiter. Es wurde geduldiger und mit Übersicht gespielt. Auch Stefan unser Torhüter kam besser ins Spiel und wir konnten den Abstand verringern. Halbzeitstand: 10:13. Wir starten gut in die 2.HZ. Das Wurfglück war auf unserer Seite und wir schafften in der 39. Minute den Ausgleich. Davon beflügelt begann die effektivste Phase des Spiels. Fast jeder Angriff führte zum Torerfolg. Es war ein super Zusammenspiel der einzelnen Positionen erkennbar und es wurde geduldig die Torchance erarbeitet. Vielleicht etwas überrascht von der Führung von 21:17 in der 47. Spielminute, schlichen sich wieder zunehmend mehr Fehler ein, zu schneller Abschluss oder Fehlabspiele. Diese Phase nutzte der Gegner konsequent und arbeitete sich wieder heran. Vier Minuten vorm Ende stand es erneut unentschieden. (24:24). Die Schlussphase war wie angestemmt. Keiner konnte einen Treffer landen. Schließlich gelang es doch den Gästen in der letzten Spielminute wieder in Führung zu gehen. In den letzten Sekunden bekamen wir noch einen 7m zugesprochen. Dieser landete an der Latte und leider nicht im Tor. Somit gewannen die Sportfreunde und kamen um eine Verlängerung herum und sind eine Runde weiter. Glückwunsch an dieser Stelle!
Fazit: Es war ein sehr schönes Handballspiel. Kampfgeist wurde gezeigt und es war über weite Strecken eine geschlossen Mannschaftsleistung. Auch die zahlreichen Zuschauer und Fans sahen ein attraktives Handballspiel. Auch der Gegner hatte vollen Respekt für die abgegeben Leistung der doch sehr jungen Männermannschaft.
Aufstellung:
Tor: Stefan, Kevin M.
Gunter; Robert (5); Robin (1); Kevin R. (1); Oliver (1); Paul (3); Niklas (3); Nico H.; Nico B. (2); Nico W. (3); Georg (4); Bernhard (1)